Tourismus und Windkraft – (k)ein Widerspruch?

Wie wirken sich Windkraftanlagen auf den regionalen Tourismus aus? Dieser Fragestellung ging u.a. eine Umfrage des Instituts für Regionalmanagement in Kooperation mit dem Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn-Eifel nach, an der insgesamt 1326 Gäste in der Eifel teilnahmen. Auf die Frage „Wie empfinden Sie Windkraftanlagen in der Eifel?“ gaben 59 Prozent der befragten Personen an, dass sie Windräder als „nicht störend“ wahrnehmen, 28 Prozent fanden die Anlagen als „störend, aber akzeptabel“. Nur vier Prozent bewerteten die Windräder als „sehr störend“. Diese Ergebnisse werden auch in weiteren Studien aus anderen Regionen bestätigt.

Touristen haben selten einen Vorher/Nachher-Vergleich in Bezug auf das Landschaftsbild. Ob Gäste eine Region tatsächlich nicht mehr besuchen, weil Windkraftanlagen vorhanden sind, lässt sich kaum verlässlich prüfen. Die Einstellung gegenüber erneuerbaren Energien insgesamt hat sich jedoch positiv entwickelt, sodass Anlagen mittlerweile nicht mehr mit Störung, sondern eher mit Fortschritt, Versorgungssicherheit und Umweltbewusstsein in Verbindung gebracht werden.